Die Energiewende als Motor für eine nachhaltige Entwicklung in Karlsruhe

 

„Wir haben erlebt, wie Erneuerbare Energien zum größten Wirtschaftsförderungsprogramm in der Geschichte unseres Landkreises wurden.“

– Frank Michael Uhle, Klimaschutzmanager im Rhein-Hunsrück-Kreis

 

 

Der Rhein-Hunsrück-Kreis gilt als Vorzeigeregion der Energiewende. 2018 erhielt er als erster Null-Emissions-Kreis Deutschlands die Auszeichnung „Energie-Kommune des Jahrzehnts“. Neben einer vollständigen Umstellung auf regenerative Energien ist auch die solide wirtschaftliche Situation der Gemeinden vorbildlich, denn im Rhein-Hunsrück-Kreis gehen Klimaschutz und regionale Wertschätzung und -schöpfung Hand in Hand. Das kommt Bürger*innen und Kommunen gleichermaßen zugute.

 

Michael Uhle, Klimaschutzmanager des Rhein-Hunsrück-Kreises, stellte in einem Online-Vortrag am 25. Februar 2021 dieses Erfolgskonzept mit anschließender Fragerunde vor. Eingeladen zu dem Abend hatte das Klimabündnis Karlsruhe. Im Vortrag wurden viele spannende Beispiele direkt aus der Praxis vorgestellt sowie wertvolle Erfahrungen aus den Vorzeigegemeinden vermittelt.

 

Ein wirklich spannendes Thema, nicht zuletzt aus Forschungsperspektive! Umso mehr freuten wir uns, an dem Abend dabei zu sein und diesen forscherisch zu begleiten. Ziel war es, die unterschiedlichen Vorstellungen zur Gestaltung einer nachhaltigen Energiewende aus dem Kreise der Mitdiskutant*innen in den Blick zu nehmen. Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, unsere unterschiedlichen Beteiligungsformate sowohl inhaltlich als auch methodisch weiterzuentwickeln.

 

Die Vortragsfolien können hier eingesehen werden.