Klimatag für Schüler*innen

Am 23.07. waren drei Kollegen der Scientists for Future Karlsruhe an der Carl-Engler Schule  (Berufsschule und Technisches Gymnasium) zu Gast. Vor dem Hintergrund des Klimatags sensibilisierten sie die Schüler*innen für die Herausforderungen des Klimawandel und diskutierten, wie man diesen begegnen könnte. Mit dabei war auch unser Kollege Volker Stelzer von Energietransformation im Dialog. Dieser erläuterte, wie eine Veränderung der Energiebereitstellung, der Energieversorgung und des Energiesystems aussehen könnte, um die gravierendsten Folgen der Klimaerwärmung noch verhindern zu können. Die Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten waren sehr unterschiedlich und interessant. Während sich ein Teil der Schüler*innen schon intensiv mit den damit verbundenen Fragen befassten, gab es auch eine ganze Reihe andere, die der Thematik deutlich weniger Bedeutung zumaßen.