Mitwirkung beim KIT-Jahresempfang

17.05.2022

Beteiligte: Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse, Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT), Organisator*innen des KIT-Jahresempfangs, Energietransformation im Dialog-Team

Mitte Mai lud das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Angehörige sowie Entscheidende aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zum Jahresempfang 2022 ein. Dieser stand unter dem Motto des laufenden Wissenschaftsjahres: „Nachgefragt!“. Die Verbindung von Wissenschaft und Gesellschaft ist nicht nur Basis für unsere Arbeit, sondern auch für die übergeordneten Forschungsaktivitäten am Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT). Gemeinsam mit Kolleg*innen des KAT und des ITAS waren wir im Foyer mit einem eigenen Stand vertreten. Selbstverständlich nutzten wir die Gelegenheit, um uns mit interessierten Besucher*innen über das Thema Solarenergie und Energiewende auszutauschen. Vor diesem Hintergrund hatten wir auch unser Balkon-Solarmodul als Blickfänger und Gesprächsöffner im Gepäck. Ziel des Abends war es, den Besuchenden Wissenswertes aus Theorie und Praxis zu Balkonkraftwerken zu vermitteln und unser Realexperimentreihe „Dein BalkonNetz“ vorzustellen. Des Weiteren diskutierten wir mit den Anwesenden über die nachhaltige Ausgestaltung der Energiewende und die damit einhergehenden Herausforderungen sowie Lösungsansätze. Die Spanne reichte dabei von bürokratischen Rahmenbedingungen bis hin zur Frage des richtigen Steckers.
Weitere Informationen zum Jahresempfang sowie Impressionen finden sich hier