Solarenergie trifft Gartenarbeit

08.05.2022

Beteiligte: Organisator*innen aus dem Reallabor Quartier Zukunft – Labor Stadt, Energietransformation im Dialog-Team

Seit 2016 findet regelmäßig die Pflanzentauschbörse in den Räumlichkeiten des Reallabors Quartier Zukunft statt. Wie der Name schon sagt, können dort Samen, Ableger oder Setzlinge getauscht werden. Darüber hinaus lädt die Veranstaltung zum gemütlichen Austausch ein und stellt hilfreiches Wissen rund um das urbane Gärtnern zur Verfügung. Nicht zuletzt ist Gärtnern eng mit anderen Nachhaltigkeitsthemen verknüpft. Vor diesem Hintergrund waren wir mit einem Balkon-Solarmodul anwesend um einerseits über die Technologie und die nachhaltige Gestaltung der Energiewende zu sprechen und andererseits das Projekt „Dein BalkonNetz“ vorzustellen. Ziel des Nachmittags Anfang Mai war es, den Besuchenden Wissenswertes aus Theorie und Praxis zu Balkonkraftwerken zu vermitteln und die Vielfalt von Energiethemen aufzuzeigen – bspw. spielen Aspekte wie Geschlechtergerechtigkeit hier eine wichtige Rolle. Mit unserem Auftritt wollten wir auch ganz gezielt Personen außerhalb des Energiebereichs ansprechen und Eindrücke für unsere Realexeperiment-Reihe mitnehmen. Wir freuen uns über spannende Gespräche und die vielfältigen Perspektiven.