Von Solarzimmern und Balkonbrüstungen

17.09. - 20.09.2021

Beteiligte: Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH (KEK), Zukunftscampus am KIT, Quartier Zukunft, KIT-Zentrum Mensch und Technik, Ehrenamtliche aus dem Nachhaltigkeitsbereich, Energietransformation im Dialog-Team

 

Auch in diesem Jahr nutzten wir die Gelegenheit, um uns mit interessierten Bürger*innen über das Thema Solarenergie auszutauschen. Mit unserem kleinen Balkon-Solar-Kraftwerk im Gepäck tourten wir durch die Karlsruher Oststadt, beteiligten uns an den Energiewendetagen in Stuttgart und halfen, das mobile Partizipationslabor unseres Reallabors mit Leben zu füllen. Ziel war es, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Sonnenstrom aufzuzeigen – sei es auf dem eigenen Hausdach oder auf dem Balkon. Des Weiteren wollten wir im Vorfeld der Bundestagswahl mit Besuchenden über die derzeitige und zukünftige Ausgestaltung der Energiewende ins Gespräch kommen. Nicht zuletzt ging es uns darum, mehr über die Alltagssorgen und Wünsche zu erfahren, welche die Menschen in ihrem „Energiealltag“ beschäftigen.


Den Auftakt bildete die zweite Auflage unseres Solarzimmers am 17. September. Direkt vorm Zukunftsraum für Nachhaltigkeit und Wissenschaft versammelten sich wieder zahlreiche Engagierte aus der Nachhaltigkeits-Community, um sich am Weltaktionstag „Parking Day“ zu beteiligen. Vor diesem Hintergrund wurden Biertische, gemütliche Sessel, Zimmerpflanzen und Pavillons nach draußen geschafft, um Parkplätze zu echten Lebensräumen umzuwidmen. Gemeinsam mit der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur luden wir Besuchende ein, in unserem Solarzimmer die Seele baumeln zu lassen und mit uns über Solarenergie zu diskutieren. Auch in diesem Jahr konnten Ruhesuchende mithilfe von Alltagsgegenständen entspannt darüber nachdenken, wie viel Energie es braucht, um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen und wie viele Handyladungen eigentlich mit dieser Energiemenge durchgeführt werden könnten.

Einen Tag später, am 18.09.2021, machten wir uns auf nach Stuttgart, um uns mit Kolleg*innen vom KIT an den Energiewendetagen in Baden-Württemberg zu beteiligen. Koordiniert wurde der KIT-Auftritt vorm Opernhaus vom Zukunftscampus. Zum einen machten wir auf die unterschiedlichen Beteiligungsformate im Projekt aufmerksam, beispielsweise im Bereich Gamification. Zum anderen stellten wir unsere Arbeit im BalkonNetz vor und teilten unsere bisherigen Erfahrungen mit Interessierten.

Schließlich endete unsere Solar-Tournee am 20.09.2021 auf dem Campus Süd des KIT, dieses Mal in besonderem Ambiente. Und zwar beteiligten wir uns an der Einweihung des sogenannten „MobiLabs“. Dabei handelt es sich um ein mobiles Partizipationslabor, welches den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis fördern soll. Man kann sich das MobiLab als eine Mischung aus Tiny House & Nachhaltigkeitsbüro vorstellen. Als Hingucker waren wir auch hier mit einem Balkon-Solarmodul vertreten. Dabei handelte es sich um dasselbe Modell, welches auch von den Experimentierenden im BalkonNetz verwendet wird – entsprechend groß war das Interesse an der Realexperiment-Reihe.

Bildquellen: KIT und Rupert Lohr