Dein BalkonNetz – Erster Forschungsworkshop

26.10.2021

Beteiligte: Seeds for SEETS - Neue Ansätze für eine sozial-ökologische Energiewende, Energietransformation im Dialog

Im Rahmen von „Dein BalkonNetz“ erhalten 22 Teilnehmende die Möglichkeit, die Nutzung von Solarenergie selbst auszuprobieren und zu erleben. Hierzu experimentieren sie mit sogenannten Photovoltaik-Balkonmodulen. Nachdem die kleinen Solarkraftwerke nach einem aufwendigen Auswahlprozess im Sommer 2021 übergeben wurden, fand am 26. Oktober der erste von mehreren Workshops mit den Teilnehmenden statt. Ziel war zum einen, den Anwesenden Raum zu bieten, sich auszutauschen und einander besser kennenzulernen. Zum anderen wurde der Abend forscherisch begleitet. Vor diesem Hintergrund sollte untersucht werden, welche Einstellungen und Narrative bei den Teilnehmenden nach den ersten Projektwochen beobachtet werden können. Des Weiteren wurden Rahmenbedingungen und die eigene Rolle unter die Lupe genommen.

So unternahmen die Teilnehmenden einen spontanen Spaziergang, um über ihre bisherigen Erfahrungen zu sprechen. Des Weiteren wurden die unterschiedlichen Modul-Standorte auf Fotos bestaunt und Assoziationen sowie Eindrücke gesammelt, welche den Anwesenden beim Betrachten in den Sinn kamen. In Gruppen wurde dann über die bisherigen Herausforderungen und Lösungsansätze diskutiert. Zu guter Letzt luden wir die Teilnehmenden ein, an unterschiedlichen Orten im Raum Aufstellung zu nehmen und so ein visuelles Stimmungsbild abzugeben. Wir blicken auf einen spannenden Abend zurück und freuen uns bereits auf den nächsten Workshop kommenden Februar.