Tour: Sightseeing Energiewende – eine fächerübergreifende Energie-Tour durch die Karlsruher Oststadt

31.03.2021

 

Beteiligte: Scientists4Future, Energietransformation im Dialog

 

 

Am 31.03. und 01.04.2021 fand das Klima in der Schule Symposium (KISS) der Scientists4Future statt. In über 80 Workshops, Vorträgen und Projektvorstellungen wurden Konzepte und Ideen vorgestellt, wie das 1,5 °-Ziel des Pariser-Klimaschutzabkommens erreicht werden könnte. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie wir es schaffen, dieses Vorhaben auch in den deutschsprachigen Bildungslandschaften zu verankern.

 

Wir von Energietransformation im Dialog nahmen dies zum Anlass, unsere Erfahrungen zu teilen und mit Interessierten zu diskutieren. Hierzu boten wir eine Kombination aus Workshop und Energie-Tour an. Gemeinsam tauschten wir uns aus, wie die Ausgestaltung von Energiewende und Klimaschutz fächerübergreifend und alltagsnah erlebbar gemacht werden könnte.

Zum Auftakt unternahmen wir einen virtuellen Spaziergang durch die Karlsruher Oststadt und machten an ausgewählten Stationen Halt. Nach einer kurzen Einführung über Energiezukünfte und Energieforschung am KIT, besuchten wir das Gaswerk Ost und ein Passiv-Bürogebäude. Anschließend diskutierten wir mit den Teilnehmenden, welche Anknüpfungspunkte sie für den fächerübergreifenden Unterricht sehen und welche Rolle außerschulische Lernorte im Schulalltag spielen. In der Diskussion kristallisierte sich heraus, dass sich besonders die Fächer Erdkunde, Biologie und Politik anbieten, um die Energiewende im Unterricht zu behandeln. Gleichzeitig wurde deutlich, dass fächerübergreifender Unterricht geeignet wäre, um die Energiewende ganzheitlich zu betrachten. Die Möglichkeit diesen umzusetzen, hängt stark von der jeweiligen Schulform und dem Unterrichtsalltag ab. Es ist noch ein langer Weg zu gehen, bis fächerübergreifender Unterricht und Klimaschutz auch auf Dauer zusammenfinden! Außerschulische Lernorte, wie unsere Touren-Formate, können bei dieser Entwicklung ein wichtiger Baustein sein.