Begleitseminar zur Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung

Sommersemester 2019

Beteiligte: Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft (ZAK) am KIT, Mitarbeitende am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), Energietransformation im Dialog

 

Im Rahmen der Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung waren wir an der Konzeption und Durchführung des dazugehörigen Begleitseminars beteiligt. Grundgedanke der Ringvorlesung ist es, Interessierten unterschiedliche Facetten und Handlungsfelder im Nachhaltigkeitskontext zu vermitteln. Das Begleitseminar dient ergänzend zur Vertiefung einzelner Themengebiete sowie zur Vermittlung von Grundlagen der Nachhaltigkeitsforschung. Beispielsweise wurden im Zuge der Veranstaltung die Leitlinien Nachhaltiger Entwicklung (Effizienz, Konsistenz und Suffizienz) aufgegriffen und auf und auf Mobilitätskonzepte in der Stadt wie Car-Sharing oder das Radwegenetz angewandt. Des Weiteren erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die partizipative Nachhaltigkeitsforschung und die damit einhergehenden unterschiedlichen Zielsetzungen von Beteiligungsprozessen. Ferner wurde die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung in puncto Klima und Energie unter die Lupe genommen.