Begleitseminar zur Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung

Sommersemester 2019, 2020, 2021 & 2022

Beteiligte: Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft (ZAK) am KIT, Klimaschutz gemeinsam wagen! (Quartier Zukunft), Energietransformation im Dialog

Im Rahmen der Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung waren wir an der Konzeption und Durchführung des dazugehörigen Begleitseminars beteiligt. Grundgedanke der Ringvorlesung ist es, Interessierten unterschiedliche Facetten und Handlungsfelder im Nachhaltigkeitskontext zu vermitteln. Das Begleitseminar dient zur Vertiefung einzelner Themengebiete sowie zur Vermittlung von Grundlagen der Nachhaltigkeitsforschung. Zudem bekamen die Studierenden Einblicke in die praktische Arbeit in den Bereichen Nachhaltigkeitsbewertung, Klimaschutz und Selbstwirksamkeit, Gestaltung der Energietransformation sowie Dialog und Energiewende. Vor diesem Hintergrund wurden auch unsere Projektaktivitäten vorgestellt und diskutiert. Eine Besonderheit war zudem, dass einzelne Semester aufgrund der Corona-Pandemie komplett virtuell durchgeführt wurden.

Unser Leporello "Wie Nachhaltigkeit möglich ist"
Unser Leporello "Wie Nachhaltigkeit möglich ist"