Energietransformation im Dialog wandelt auf Humboldts Spuren

Vom 28. bis 30. August 2019 fand in Berlin die Cosmos Konferenz statt; Gastgeber und Hauptorganisator war die Humboldt Universität. In Anlehnung an den berühmten Naturforscher Alexander von Humboldt wurden unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven zusammengebracht und mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (den sog. SDGs) verknüpft. Bei der Frage, wie eine nachhaltige Energieversorgung (SDG Nr. 7) zukünftig aussehen könnte, durfte Energietransformation im Dialog natürlich nicht fehlen.

 

Volker Stelzer beschäftigte sich in seinem Vortrag mit der Nachhaltigkeitsbewertung von Energiesystemen. Kolleg*innen aus Heidelberg und Tübingen stellten mit Marius Albiez interdisziplinäre Forschungserkenntnisse zum Kivu-See in Ruanda vor.