19. Februar 2021
Fachtagung zu Reallaboren
Fachtagung „Herausforderung Reallabor: Methoden | Übertragbarkeit | Impact“ am 18.02.2021
11. Februar 2021
Thema Wärme auf Social Media
Schauen wir uns die öffentliche Diskussion rund um die Energiewende an, so stellen wir eine Sache fest: Wir sprechen viel über Windräder und Elektroautos, aber leider noch viel zu wenig über die Ausgestaltung unserer Wärmeversorgung. Dabei hat die Wärmeerzeugung einen erheblichen Anteil an unseren Treibhausgasemissionen. Denn über die Hälfte des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland ist auf die Erzeugung von Wärme zurückzuführen.
25. Januar 2021
FutureFiction-Wettbewerb gestartet
Wir freuen uns über eure Einsendungen!
18. Dezember 2020
Video-Beitrag - Wie sieht die Zukunft der Energieversorgung aus?
Im Zuge der Ausstellung Critical Zones des ZKM finden in der Terrestrischen Universität Vorträge über die Umwälzungen auf unserer Erde statt. Unser Kollege Volker Stelzer nutzte, neben anderen engagierten Wissenschaftler*innen, die Gelegenheit vorzustellen, wie der Wandel von der alten zur neuen Energiewelt aussehen könnte. Dieser ist in der Videoaufzeichnung, Minute 31:00 – 46:00, zu sehen:
18. Dezember 2020
Nachhaltige Energiewende hinter der nächsten Ecke
Reallaborarbeit in Karlsruhe beim Projekt "Wissenschaft hinter der nächsten Ecke" vorgestellt.
03. Dezember 2020
Vortrag von Volker Stelzer am 01. Dezember
30. November 2020
Gast-Session beim überfachlichen Seminar "Selbstexperiment Nachhaltigkeit"
27. November 2020
Vortragsabend "Klimaschutz auf kommunaler Ebene" vom 24.11.2020
18. November 2020
Volker Stelzer aus unserem Projektteam nahm über 360 Teilnehmende des Forschungsnetzwerks mit auf eine explorative Reise von „der Alten Energiewelt zur Neuen Energiewelt“.
09. November 2020
Melvin Strobl hat sich sein eigenes Tiny House gebaut und spricht über seine Erfahrungen, Herausforderungen und darüber, inwiefern dieser Wohnstil mit der Energiewende vereinbar sein kann.

Mehr anzeigen