31. März 2021
Dieses Mal geht es um den Ausbau der Photovoltaik in Karlsruhe. Photovoltaik (PV) ist für eine nachhaltige Energiewende zentral, u.a. da sie relativ einfach genutzt werden kann. Doch das vorhandene Potenzial wird in Karlsruhe und vielen anderen Städten noch lange nicht ausgeschöpft.
19. März 2021
Von Darmstadt bis Karlsruhe – alles im Wandel
Bei den dritten "Darmstädter Tage der Transformation" waren wir gleich mit zwei Beiträgen vertreten und haben uns über das große Interesse an unserer "Methodenvernissage" gefreut.
02. März 2021
Die Energiewende als Motor für eine nachhaltige Entwicklung in Karlsruhe
„Wir haben erlebt, wie Erneuerbare Energien zum größten Wirtschaftsförderungsprogramm in der Geschichte unseres Landkreises wurden.“ – Frank Michael Uhle, Klimaschutzmanager im Rhein-Hunsrück-Kreis
01. März 2021
Solarenergie auf dem eigenen Balkon – Teilnehmende gesucht!
Jetzt zur Infoveranstaltung anmelden!
01. März 2021
Wir haben die Wahl…
Am 14. März finden in Baden-Württemberg Landtagswahlen statt. Wirft man in diesen Tagen einen Blick auf die unterschiedlichen Wahlplakate, so stellt man fest, dass Klimaschutz und Energiewende eine wichtige Rolle spielen. Dies nahm die Gruppe „Fridays for Future Hohenlohe“ zum Anlass, den Politiker*innen einmal genauer auf den Zahn zu fühlen. Hierzu luden sie unterschiedliche Kandidat*innen ein, die sich für den Einzug in den Landtag für die Region Hohenlohe bewerben. Am 27.02.2021...
26. Februar 2021
Stellenausschreibung Praktikum
Für die Mitarbeit in der Forschungsgruppe „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation“ ist am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des KIT in Kooperation mit dem Projekt „Energietransformation im Dialog“ ab sofort ein Praktikumsplatz zu vergeben! Der Arbeitsschwerpunkt wird in der forscherischen Begleitung eines Wettbewerbformats liegen, welches den Ausbau der Solarenergie in Deutschland vorantreiben soll.
19. Februar 2021
Fachtagung zu Reallaboren
Fachtagung „Herausforderung Reallabor: Methoden | Übertragbarkeit | Impact“ am 18.02.2021
11. Februar 2021
Thema Wärme auf Social Media
Schauen wir uns die öffentliche Diskussion rund um die Energiewende an, so stellen wir eine Sache fest: Wir sprechen viel über Windräder und Elektroautos, aber leider noch viel zu wenig über die Ausgestaltung unserer Wärmeversorgung. Dabei hat die Wärmeerzeugung einen erheblichen Anteil an unseren Treibhausgasemissionen. Denn über die Hälfte des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland ist auf die Erzeugung von Wärme zurückzuführen.
25. Januar 2021
FutureFiction-Wettbewerb gestartet
Wir freuen uns über eure Einsendungen!
18. Dezember 2020
Video-Beitrag - Wie sieht die Zukunft der Energieversorgung aus?
Im Zuge der Ausstellung Critical Zones des ZKM finden in der Terrestrischen Universität Vorträge über die Umwälzungen auf unserer Erde statt. Unser Kollege Volker Stelzer nutzte, neben anderen engagierten Wissenschaftler*innen, die Gelegenheit vorzustellen, wie der Wandel von der alten zur neuen Energiewelt aussehen könnte. Dieser ist in der Videoaufzeichnung, Minute 31:00 – 46:00, zu sehen:

Mehr anzeigen