14. September 2021
Energiewende auf Reisen
Wir gehen mit dem BalkonNetz auf Reisen und werden diese und nächste Woche bei gleich drei Veranstaltungen vertreten sein. Wir möchten Besuchenden Einblicke in unsere Aktivitäten vermitteln, die Technologie "Balkonkraftwerk" genauer vorstellen und uns zu Solarenergie sowie Nachhaltigkeitsthemen austauschen.
28. Juli 2021
Einzigartige Einreichungen zum FutureFiction-Wettbewerb
Die Gewinnervideos des FutureFiction-Wettbewerbs zeichnen sich aus durch besondere Kreativität und Einzigartigekeit - Lassen Sie sich inspirieren und begeben Sie sich auf eine Reise in eine nachhaltige, positive Zukunft!
28. Juli 2021
Gesellschaft und #Energiewende
neues Video im Rahmen der Reihe "ITAS kompakt"
26. Juli 2021
Traumberuf Solarteur
Im Rahmen der Projekttage an der Erich-Kästner-Realschule wurden für vier siebte Klassen jeweils eine Informationsveranstaltung zum Berufsbild des Solarteurs durchgeführt. Zusammen mit einer Mitarbeiterin KEK und einem selbständigen Solarteur informierten wir über die Hintergründe, die Möglichkeiten und die Praxis des Berufs.
25. Juli 2021
Energierevolution auf Kinoleinwand
Nach langer Corona-Pause konnten die Kinobetreibenden der Schauburg im Juli endlich wieder ihre Türen öffnen. Am Sonntag den 25.07. wurde die unterbrochene Ecocinema-Reihe fortgesetzt und der Film „Die 4. Revolution“ gezeigt. Auch wenn dieser Film über 10 Jahre alt ist, zeigt er eindrücklich, welche Maßnahmen im Energiebereich notwendig sind, um die gravierendsten Folgen der Klimaerwärmung noch verhindern zu können. Im Film wird deutlich, dass große Energieversorgungsunternehmen...
23. Juli 2021
Klimatag für Schüler*innen
Vor dem Hintergrund des Klimatags sensibilisierte Voler Stelzer Schüler*innen für die Herausforderungen des Klimawandels und diskutierte, wie man diesen begegnen könnte.
21. Juli 2021
Energietransformation beim Klimacamp
Am 21. Juli 2021 war Volker Stelzer von Energietransformationen im Dialog im Klimacamp Karlsruhe zu Gast und sprach über „die vielfältigen Aspekte der Energietransformation“. Der Vortrag fand ein interessiertes Publikum, welches sich aus engagierten Camp-Verantwortlichen und Besuchenden zusammensetzte. Mithilfe von 50 unterschiedlichen Entwicklungen skizzierte er die Unterschiede zwischen der neuen und der alten Energiewelt der letzten 200 Jahre – zugegeben, eine ganze Menge Stoff für...
08. Juli 2021
Preisverleihung des Future Fiction Kreativwettbewerb - Geschichten und Videos für eine positive Zukunft
Was wäre, wenn die Klimaschutzmaßnahmen erfolgreich umgesetzt wurden und die Klimaerwärmung dadurch gebremst werden konnte? Menschen zwischen 13 und 23 Jahren haben in einem Text oder Video dargestellt, wie eine bessere Welt in zehn, zwanzig Jahren aussehen könnte. Die von der Jury ausgewählten Gewinner-Beiträge werden am 10.07.2021 um 18 Uhr im ZKM I Zentrum für Kunst und Medien präsentiert. Die Veranstaltung wird ebenfalls als Livestream über den FutureFiction-Instagramkanal gestreamt.
01. Juli 2021
Von der Energie- zur Perspektivenwende
Am 06. Juli startet die virtuelle Vortragsreihe "Beyond Technology". Interessierte sind herzlich eingeladen!
22. Juni 2021
Warum die Wärmewende wichtig ist
Im Rahmen des Seminars „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Studiengangs „Biodiversität und Umweltbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe entwickelten drei Studentinnen in Zusammenarbeit mit Energietransformation im Dialog ein Erklärvideo zur Wärmewende.

Mehr anzeigen