Von Energiezukünften & Forschungspartnerschaften

Am 24.10.2019 besuchten wir den Workshop „Vernetzt, smart, sicher – die Zukunft der Energieversorgung“ am Campus Nord des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

 

Eingeladen hatte die Forschungspartnerschaft Karlsruhe Energie, zu der das KIT, die Stadtwerke Karlsruhe sowie der städtische Netzbetreiber und die DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut gehören. Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutierten, wie die Energieversorgung in Karlsruhe zukünftig gestaltet werden kann und loteten gemeinsame Projektideen aus. Besonders beeindruckt hat uns die Vielfalt an Themen, die an unterschiedlichen Marktständen vertieft werden konnten. Die Palette reichte dabei von der Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie die Geothermie, über den Einsatz von Stromspeichern, bis hin zu Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Energiesektor. Im Vorfeld erhielten wir zudem die Gelegenheit, das Karlsruher Energy Lab 2.0 zu besichtigen, wo verschiedene Komponenten des Energiesystems erforscht und ausprobiert werden können.

 


Während des Workshops (Bildquellen: Karlsruher Institut für Technologie (KIT))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Solar-Speicher-Park am Campus Nord