Auf UN-Mission

Vom 15. bis zum 17. November trafen sich über 100 junge Menschen aus der ganzen Welt im Höpfner Burghof um an der Veranstaltung „Karlsruhe Model United Nation (KaMUN) 2019“ teilzunehmen. Ziel war es, in Form eines Rollenspiels, die UN-Generalversammlung nachzustellen. Thema waren die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. In der Eröffnungsveranstaltung wurde eine UN-Podiumsdiskussion zum Thema Energiewende dargestellt. Hierbei diskutierte Volker Stelzer von Energietransformation im Dialog als „KIT-Energieexperte“ mit Birgit Schwegle von der Klimaagentur des Landkreises Karlsruhe und Paul Berg einem ehemaligen Botschafter der USA. Spannende Diskussionen gab es unter anderem zu den Potenzialen der erneuerbaren Energien für die Energieerzeugung der Zukunft, zu Energiespeichern und ob das durch Fracking geförderte Öl und Gas aus den USA eine nachhaltige Lösung für die Verringerung der Energiearmut in armen Ländern ist.
Nähere Informationen zur KaMUN 2019 finden sich auf der Website sowie auf Facebook, Instagram und Twitter.

 

Bildquellen: KaMUN 2019