Mit Rat und Tat ins Jahr 2020

2019 war aus unserer Sicht ein äußerst ereignisreiches Jahr: Gemeinsam mit Interessierten „tourten“ wir durch die Stadt, diskutierten in zahlreichen Workshops Zukunftsfragen des Energiesystems, banden Studierende auf vielfältige Weise ein und arbeiteten an unterschiedlichen Formaten zum Informieren und Mitmachen.

 

Dies nahmen wir zum Anlass gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis unsere Aktivitäten im Projekt „Energietransformation im Dialog“ einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Am 15. Januar fand in den Räumlichkeiten unseres Reallabors „Quartier Zukunft“ deshalb die erste Beiratssitzung statt.

 

Die Breite des Projekts und die damit verbundenen Herausforderungen wurden deutlich gemacht. Wie kann dennoch der Spagat zwischen Umsetzung und forschender Reflexion gelingen? Darüber hinaus diskutierten wir die Wirksamkeit unterschiedlicher Projektformate. Die Teilnehmer*innen stimmten darin überein, dass es beim Wissenstransfer, dem Kern von „Energietransformation im Dialog“, nicht um eine Einbahnstraße von der Wissenschaft in die Gesellschaft geht, sondern um einen Austausch und wechselseitiges Lernen.

 

Nicht zuletzt deshalb wird es in den kommenden Monaten für uns darum gehen, die vielen einzelnen Projektbausteine und Aktivitäten kritisch zu rekapitulieren und uns zu fragen: was hat wie gewirkt – wie gehen wir weiter vor?

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim gesamten Beirat für den intensiven und hilfreichen Austausch.