Mit Energiegemeinschaften zur Energiewende

 

Unter dem Titel „Mut zur Nachhaltigkeit – Kooperationen neu denken“ fand am 27. Mai 2021 ein Diskussionsabend zu Energiegemeinschaften statt. Marius Albiez von Energietransformation im Dialog war als Mitdiskutant eingeladen. Gastgeber war das das österreichische Umweltbundesamt.

 

Die Veranstaltung startete mit einem Vortrag von Hans-Martin Neumann (AIT Austrian Institute of Technology) zu Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Energiegemeinschaften. Neumann und Kolleg*innen nahmen zu diesem Zwecke zahlreiche Projekte in Europa unter die Lupe. Die Kernergebnisse wurden in einer Broschüre veröffentlicht und können kostenfrei heruntergeladen werden. Anschließend diskutierten die anwesenden Dialogpartner die Rolle von Gemeinschaftsaspekten bei der Energiewende und griffen Impulse aus dem Publikum auf. So brachte Marius Albiez Gerechtigkeitsthemen in die Debatte ein und verknüpfte diese mit Fragen einer nachhaltigen Energiewende. Des Weiteren nahm er Stellung zu drohenden Rebound-Effekten anhand der E-Mobilität – Stichwort: E-SUVs. Darüber hinaus gab er Einblicke in die Arbeit von Energietransformation im Dialog. Im Mittelpunkt standen dabei die bedarfsgerechte Ansprache und Einbindung von unterschiedlichen Zielgruppen. Als Beispiel nannte er unser Projekt „Dein BalkonNetz“, welches sich gezielt an urbane Gärtner*innen, Mietende und Frauen richtet.

 

Abschließend waren sich alle Mitdiskutant*innen einig, dass Energiegemeinschaften auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Voraussetzung sind hierfür die passenden Rahmenbedingungen, die auch das Gemeinwohl mitdenken.