Energierevolution auf Kinoleinwand

Nach langer Corona-Pause konnten die Kinobetreibenden der Schauburg im Juli endlich wieder ihre Türen öffnen. Am Sonntag den 25.07. wurde die unterbrochene Ecocinema-Reihe fortgesetzt und der Film „Die 4. Revolution“ gezeigt. Auch wenn dieser Film über 10 Jahre alt ist, zeigt er eindrücklich, welche Maßnahmen im Energiebereich notwendig sind, um die gravierendsten Folgen der Klimaerwärmung noch verhindern zu können. Im Film wird deutlich, dass große Energieversorgungsunternehmen nicht allein diesen Wandel gestalten können, vielmehr bedarf es einer breiten Einbindung der ganzen Gesellschaft. Volker Stelzer von Energietransformation im Dialog war als Experte eingeladen, um den Film einerseits zu kommentieren und andererseits für Fragen zur Verfügung zu stehen. Dabei unterstützte er die Kernaussagen der Filmmacher*innen ausdrücklich. Gleichzeitig sei es erschreckend zu sehen, wie wenig bisher von den Lösungswegen umgesetzt wurde, die bereits im Jahr 2010 detailliert vorlagen, so Stelzer. Für ihn ist die nächste Bundestagswahl von elementarer Bedeutung für die zukünftige Lebenssituation auch in Deutschland. Er setzt seine Hoffnung darin, dass spätestens nach der Wahl von den gewählten Verantwortlichen konkrete Entscheidungen getroffen und umfassende Maßnahmen zum Klimaschutz umgesetzt werden.