Fridays for Future Karlsruhe auf dem Weg in die Energiezukunft

22.09.2019

Beteilige: Fridays for Future Karlsruhe, Energietransformation im Dialog

 

Am Sonntag, den 22.09., veranstalteten wir im Rahmen des Aktionscamps von Fridays for Future Karlsruhe einen Szenario-Workshop zum Thema „Das Energiesystem der Zukunft. Wo geht die Reise hin und wie könnten die Wege dahin aussehen?“

 

Nachdem das aktuelle Energiesystem charakterisiert und ein Ausblick auf die sich abzeichnende „neue Energiewelt“ gegeben wurde, hatten die Teilnehmenden die Aufgabe, Maßnahmen zu entwickeln, wie der Weg von der alten in die neue Energiewelt beschleunigt werden könnte. Eile ist geboten, da die derzeitigen Transformationsprozesse nicht schnell genug von statten gehen, um die anvisierten Klimaziele in der vereinbarten Zeit zu erreichen.

 

Entlang der Themenbereiche „Strom“, „Wärme“ und „Mobilität“ wurde teils sehr kontrovers und mit viel Sachverstand diskutiert, auf dieser Grundlage mögliche Maßnahmen erarbeitet und diese vorgestellt. Der Schwerpunkt der Maßnahmen lag auf „Anreizen“ und „Vorgaben“. Es wurde aber auch betont, wie wichtig das Thema „Information und Bildung“ ist, v.a. da die Ausgestaltung der Energiewende innerhalb des demokratischen Systems erfolgen soll und es damit umso wichtiger ist, dass die notwendigen Maßnahmen gesellschaftlich legitimiert sind.

 

Das Aktionscamp wurde von Fridays for Future Karlsruhe  veranstaltet.