Karlsruhe: Auf ins Solarzeitalter!

17.09.2019

Beteiligte: stattreisen Karlsruhe e.V., Solution Solar GmbH, Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH (KEK), Fossil Free Karlsruhe, Energietransformation im Dialog

 

Passend zum Spätsommer widmeten wir uns diesmal dem Thema Solarenergie und deren Potenziale für Karlsruhe. Gemeinsam spürten wir der Frage nach, welche unterschiedlichen Ansätze im Bereich Photovoltaik (PV) zum Einsatz kommen und wie jede/r einzelne auf unterschiedlichen Ebenen zur Energiewende beitragen kann.

 

Die erste Station führte in die Karlsruher Oststadt, wo die Vorteile und Herausforderungen der Solarenergie in Karlsruhe und Deutschland aus Sicht des lokalen Anlagenbauers Solution Solar GmbH erläutert wurden. In diesem Rahmen wurde beispielsweise die Rolle von dezentralen PV-Modulen für eine zuverlässige Energieversorgung angesprochen. Energie aus PV-Modulen senkt zudem die sogenannten Lastspitzen im Energienetz, was wiederum Auswirkungen auf das gesamte Energiesystem und den Strommarkt hat. Die Teilnehmenden konnten zudem mehr über den Einfluss von PV-Anlagen auf das Gebäudeklima erfahren. Im Winter tragen diese zur Isolierung bei, im Sommer können die Module eine kühlende Wirkung haben und so der thermische Komfort in den Räumen verbessert werden. Die Besuchenden bekamen zudem die Gelegenheit, mehr über die vor Ort installierte Anlage zu erfahren. Diese wurde im Jahr 2014 errichtet und deckt den Energiebedarf von umgerechnet drei Einfamilienhäusern. Ein spezifisch zugeschnittenes Mieterstrommodell sorgt zudem dafür, dass 40% des Energieaufkommens selbst verbraucht werden können. Neben Details zum Betrieb wurden Fragen der Befestigung angesprochen und die Widerstandsfähigkeit bei Wetterextremen erörtert.

 

Weiter ging es zur Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH (KEK), natürlich klimafreundlich mit Straßenbahn und Fahrrad. Seit über 10 Jahren ist die KEK nun in Karlsruhe aktiv und fungiert als Bindeglied zwischen den Verantwortlichen in der Stadt und der Bürgerschaft, Gewerbetreibenden, und Ehrenamtlichen. Durch breite Vernetzung und individuelle Beratung sollen so Klimaschutz und Energiewende in Karlsruhe vorangebracht werden. Zunächst stiegen wir gemeinsamen aufwärts, um auf dem Dachbalkon eine weitere PV-Anlage zu besichtigen, die das Bürogebäude mit Strom versorgt. Die Anlage ist aus zweierlei Gesichtspunkten interessant: einerseits ist die KEK lediglich Mieter, andererseits steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Das Beispiel zeigt, dass die Nutzung von Solarenergie auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen möglich ist.

 

Der letzte Teil der Tour fand in den Räumlichkeiten der KEK statt. Dort wurde zum einen das Solarkataster für Karlsruhe vorgestellt. Interessierte können sich informieren, inwiefern ihr Gebäude für die Nutzung von Sonnenenergie geeignet ist und zugleich die Wirtschaftlichkeit berechnen. Neben einer Beispielberechnung wurden auch Fragen zur Datengrundlage beantwortet.

 

Zum Abschluss stellten die Ehrenamtlichen von Fossil Free Karlsruhe ihre ins Leben gerufene Initiative „Faktor 2“ vor. Ambitioniertes Ziel der Initiative ist es, das Potenzial für PV in Karlsruhe zu verdoppeln, um die Energiewende in der Stadt möglichst rasch umzusetzen. Dies trägt nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern soll auch die Importabhängigkeit verringern. Faktor 2 richtet sich an unterschiedliche Adressaten. Eigentümer*innen von Dachflächen finden online weitere Informationen und Links, inwieweit ihre Immobilie für den PV-Betrieb geeignet ist. Des Weiteren werden Einzelpersonen, Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft sowie öffentliche Einrichtungen direkt angesprochen und informiert. Die Initiative möchte mit ihrer Arbeit nicht zuletzt den Gedanken der Vernetzung vorantreiben und voneinander lernen.

 

Weitere Informationen:

 

Das Solarkataster ist online verfügbar und kann kostenlos genutzt werden.

 

Weitere Informationen zur PV-Anlage in der Oststadt erhalten Sie über Solution Solar GmbH.

 

Wissenswertes zur PV-Anlage auf einem denkmalgeschützten Gebäude sowie zum Thema Klimaschutz und Energiewende in Karlsruhe erfahren Sie über die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH (KEK).

 

Faktor 2 ist eine Initiative von Fossil Free Karlsruhe.