Klimaspaziergang

23.05.2019

Beteiligte: stattreisen Karlsruhe e.V., Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz als Initiierende des Karlsruher Klima-Frühling, Energietransformation im Dialog und weitere Mitarbeitende aus Quartier Zukunft – Labor Stadt

 

Anlässlich des Karlsruher Klima-Frühling haben wir im Mai einen geführten Oststadt-Spaziergang angeboten. Der thematische Fokus lag dabei auf der Energiewende und dem Klimaschutz vor Ort und das Ziel war es, laufende Aktivitäten sichtbar zu machen, Interessierte zu informieren und Impulse sowie Perspektiven weiterzugeben. Während der quartiersbezogenen Tour erhielten die Teilnehmenden vor Ort Einblicke zu nachhaltiger Mobilität, Stadtklima, Energietransformation und Beteiligungsmöglichkeiten. Dabei entstanden auch Diskussionen, die zur tiefgreifenden Auseinandersetzung mit den gezeigten Herausforderungen und Lösungsansätzen beitrugen.

 

Los ging es mit der ökologischen Funktion von Grünflächen in der Stadt am Beispiel des Otto-Dullenkopf-Parks. Urban Gardening-Aktivitäten veranschaulichten zudem Mitwirkungsmöglichkeiten für die Bürgerschaft. Auf dem Konversionsgebiet Alter Schlachthof wurden innerstädtische Transformationsprozesse thematisiert und die Auswirkungen von Ernährungsgewohnheiten auf das Erdklima erläutert. Des Weiteren wurden die Potentiale von Fernwärme aufgezeigt und deren zukünftige Entwicklung diskutiert. Hierbei konnten wir auch auf die Vorarbeiten zu unseren Lehraktivitäten zurückgreifen. Innovative Bürokonzepte wurden am Beispiel des „Perfekt Futur“ und des „Festigungs- und Expansionszentrums“ veranschaulicht und der Passivhausstandard für Bürogebäude vorgestellt. Zum Abschluss wurde die Mobilitätswende und deren Bedeutung für Karlsruhe angesprochen. Einen weiteren Baustein der Tour bildeten die erfolgreichen Nachhaltigkeitsprojekte am Gerwigbrunnen und das damit einhergehende Forschungsverständnis in Reallaboren.

 

Das Konzept der Tour entstand in Anlehnung an den 2017 in einem Projektseminar der Karlsruher Schule der Nachhaltigkeit (KSN) erarbeitetem Format des Nachhaltigkeitsspaziergangs.