Begleitseminar zur Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung

Sommersemester 2020

Beteiligte: Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft (ZAK) am KIT, Klimaschutz gemeinsam wagen! (Quartier Zukunft), Energietransformation im Dialog

Im Rahmen der Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung waren wir an der Konzeption und Durchführung des dazugehörigen Begleitseminars beteiligt. Grundgedanke der Ringvorlesung ist es, Interessierten unterschiedliche Facetten und Handlungsfelder im Nachhaltigkeitskontext zu vermitteln. Das Begleitseminar dient ergänzend zur Vertiefung einzelner Themengebiete sowie zur Vermittlung von Grundlagen der Nachhaltigkeitsforschung. Zudem bekamen die Studierenden Einblicke in die praktische Arbeit zu den Themen „Klimaschutz und Selbstwirksamkeit“ sowie „Dialog und Energiewende“. Vor diesem Hintergrund wurden auch unsere Projektaktivitäten vorgestellt und diskutiert. Eine Besonderheit war zudem, dass die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie komplett virtuell durchgeführt wurde.