Bewegte Tage

Quelle: Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), KIT
Quelle: Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), KIT

Intensive und bewegte Tage liegen hinter uns mit interessanten Begegnungen, tollen Gesprächen und spannenden Diskussionen. Los ging es bereits am Donnerstag, den 19.09.2019, wo wir im Rahmen von ITAS for Future auch Einblicke in die Arbeit von Energietransformation im Dialog ermöglichten. Interessierte konnten mit uns über die Trends und Herausforderungen des Energiesystems diskutieren sowie eine stationäre Führung erleben. Anlässlich des internationalen Aktionstags Parking Day und der Großveranstaltung von Fridays for Future wagten wir am darauffolgenden Tag, 20.09.2019, den Sprung ins Freie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) luden zum Verweilen ein, um über Forschung im Energie- und Klimaschutzkontext zu sprechen.

 

Am Samstag, den 21.09.2019, waren wir gemeinsam mit anderen Instituten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) bei den baden-württembergischen Energiewendetagen auf dem Schlossplatz vertreten. Besonders gefallen hat uns die Vielfalt an Projekten und Themen rund um die Gestaltung unseres Energiesystems. Tags darauf veranstalteten wir im Rahmen des Aktionscamps von Fridays for Future Karlsruhe einen Szenario-Workshop zum Thema „Energiesystem der Zukunft.“ Schließlich läuteten wir am Montag, den 23.09.2019, die neue Woche mit der Fortsetzung der Energiewendetage am Campus Süd des KIT ein. Insbesondere freuten wir uns über das hohe Interesse und die Möglichkeit, auch mit internationalen Studierenden und Mitarbeitenden über unsere Formate zu sprechen.