Klimaschutz ist nicht nur eine Frage der Technik, sondern vor allem eine Aufgabe, die uns alle angeht! Dies wird besonders bei der Nutzung von Solarenergie deutlich. Während die Bedeutung fossiler Großkraftwerke immer mehr zurückgeht, werden Bürger*innen selbst zu Energieversorgern und übernehmen damit Verantwortung für heutige und zukünftige Generationen.
Wissenschaftler*innen des Quartier Zukunft am KIT und Engagierte der Initiative Faktor 2 haben das Projekt „Sonnenstand“ ins Leben gerufen und gehen der Frage nach, wie der Ausbau an Solaranlagen in Karlsruhe signifikant gesteigert werden kann. Wir laden Menschen aus ganz unterschiedlichen Ecken ein, selbst tätig zu werden und auszuprobieren, wie Solarenergie und die eigenen Lebensumstände zusammengebracht werden können.
Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch am 18.09.2020! Im Rahmen des Parking Days werden wir mehrere Parkplätze in der Oststadt als Solarzimmer umwidmen: Egal ob Sie mit erfahrenen Solarhasen plaudern möchten oder ob Sie schon immer wissen wollten, ab wann sich Solarenergie eigentlich rechnet, wir tauschen uns gerne mit Ihnen aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie zur Miete wohnen, einen Balkon haben oder Hauseigentümer*in sind. Selbstverständlich können Sie auch vorbei kommen, um lediglich einen Moment inne zu halten und sich in unserem Freiluftwohnzimmer zu erholen.
Sie finden uns am 18.09.2020, zwischen 15:00 und 20:00 Uhr in der Humboldtstraße in der Karlsruher Oststadt, direkt am „Zukunftsraum für Nachhaltigkeit und Wissenschaft“ (Rintheimer Straße 46).