Dein BalkonNetz – Forschungsworkshop

25.02.2022

Beteiligte: Seeds for SEETS - Neue Ansätze für eine sozial-ökologische Energiewende, Energietransformation im Dialog

Im Rahmen von „Dein BalkonNetz“ erhalten 22 Teilnehmende die Möglichkeit, die Nutzung von Solarenergie selbst auszuprobieren und zu erleben. Dabei werden die Teilnehmenden wissenschaftlich begleitet, unter anderem im Zuge von sogenannten Forschungsworkshops. Eine solche Veranstaltung fand am 25. Februar zum zweiten Mal statt. Aufgrund der COVID19-Pandemie wurde der Abend diesmal im Online-Format durchgeführt. Im Mittelpunkt stand zum einen die Frage, welche Bedeutung Solarenergie für die jeweiligen Teilnehmenden hat. Zum anderen wurden Erfahrungen mit dem persönlichen Umfeld herausgearbeitet und gemeinsam überlegt, wie Dritte für Solarenergie begeistert werden könnten.

Los ging es mit einer Online-Abstimmung, bei der die Anwesenden gebeten wurden, sich entlang unterschiedlicher Aussagen zu verorten. So wurde bspw. gefragt, inwieweit die Teilnehmenden folgenden Aussagen zustimmen: „Große Solaranlagen können das Landschaftsbild stören und sollten deshalb eher in Gebieten mit dichter Bebauung errichtet werden.“, oder: „Lieber zwei kleine Anlagen, die gut ins ästhetische Gesamtgefüge passen, als eine große Anlage, mit der mehr Strom gewonnen werden kann.“
Anschließend wurden die Anwesenden gebeten, ihre Erfahrungen mit dem persönlichen Umfeld zu schildern. Zunächst wurden die Teilnehmenden gefragt, welche Erlebnisse mit Nachbarn oder der Familie für sie besonders prägend waren, wenn sie an ihre Balkonanlage denken. Anschließend wurden einzelne Thesen in Form einer Umfrage eingeordnet, bspw.: „Ich hatte viele Nachfragen aus meinem persönlichen Umfeld zu meinem Modul.“
Im letzten Arbeitsteil wurden in Gruppen Vorschläge erarbeitet, wie Solar-Balkonmodule für andere attraktiver gemacht werden könnten. Die Ergebnisse waren äußerst vielfältig und reichten von der transparenten Darstellung der Stromerträge bis hin zu steuerlichen Vorteilen.