Energiewende in der Oststadt, alles nachhaltig oder was? die Zweite!

21.11.2019

Beteiligte: Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), Mitarbeitende aus Quartier Zukunft – Labor Stadt, Energietransformation im Dialog

Aufgrund der positiven Rückmeldungen führten wir Ende November eine zweite Auflage unserer Tour „Energiewende in der Oststadt, alles nachhaltig oder was?“ durch. Auch dieses Mal beschäftigten wir uns mit der Frage, welchen Einfluss unser Energiesystem auf heutige und zukünftige Generationen hat – sowohl auf Bundesebene als auch direkt vor Ort im Quartier. Hierzu begaben wir uns auf eine Zeitreise und blickten mit den Teilnehmenden auf die letzten 100 Jahre Energieversorgung an abwechslungsreichen Orten zurück. Wie gewohnt, bezogen wir dabei auch aktuelle Forschungserkenntnisse rund um das deutsche Energiesystem ein. Im Zuge des Nachmittags wurden vielfältige Themen aufgegriffen. Zunächst bekamen die Anwesenden einen kurzen Überblick über die zukünftige Gestalt unseres Energiesystems. Vor dem ehemaligen Gaskraftwerk Ost wurden nicht nur Einblicke in die Historie des Karlsruher Stadtgases vermittelt, sondern auch der Zusammenhang zwischen einer sicheren Grundversorgung und der Importabhängigkeit von Drittstaaten aufgezeigt. Auf dem ehemaligen Schlachthofgelände erfuhren die Teilnehmenden zudem, welche Rolle Start Ups bei der Energiewende spielen können und warum beim Neubau nicht nur auf das Dämmen geachtet werden sollte. Ein weiteres Thema war die Karlsruher Wärmeversorgung. Hier gingen wir vor allem auf den Wärmeverbrauch, die Feinstaubbelastung durch Heizanlagen und die Zukunft des Karlsruher Fernwärmenetzes ein. Darüber hinaus wurde den Teilnehmenden der Zusammenhang zwischen Netzstabilität und den Herausforderungen beim Management mit Erneuerbaren Energien näher gebracht. Schließlich endeten wir in den warmen Räumlichkeiten unseres Reallabors in der Karlsruher Oststadt. Apropos Reallabor, die Tour wurde von einem Kollegen des Quartier Zukunft aufgezeichnet. Das Material wird zur Produktion eines „Podcasts“ verwendet, der ab nächstem Jahr beim Campusradio zu hören sein wird.
Für die Tour wurde auf Forschungsergebnisse zurückgegriffen, die sich mit der Nachhaltigkeitsbewertung des deutschen Energiesystems beschäftigen. Die Analysen wurden federführend am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) durchgeführt und sind eingebettet in den Forschungsverbund ENERGY-TRANS. Die ausführliche Analyse ist als Print erhältlich und kann zudem kostenfrei heruntergeladen werden.