Photovoltaik als Überdachung von Parkflächen?

von André Kloos & Tarek Ben Mohamed

Können photovoltaisch überdachte Parkplätze eine wichtige Rolle für die elektrische Energieversorgung in Städten spielen? Und sind diese unter den momentanen Randbedingungen überhaupt wirtschaftlich?
Diese Fragen wurden im Rahmen dieser Projektarbeit aufgegriffen und für die Stadt Karlsruhe praktisch analysiert. Für den ersten Bericht wurde das Flächenpotential der gesamten Parkflächen in der Stadt Karlsruhe ermittelt. Welche Energie man auf diesen Flächen mit PV erzeugen könnte und welchen Anteil diese damit ausmachen kann, ist ebenfalls zu sehen. Für den anderen Bericht wurde die Wirtschaftlichkeit von PV-Carport-Anlagen anhand eines ausgemachten Beispiels im Karlsruher Stadtteil Grötzingen analysiert. Dafür wurden verschiedene technische Varianten betrachtet und diese unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten miteinander verglichen.


Diese Arbeiten von Andre Kloos & Tarek Ben Mohamed sind lizensiert unter CC BY-SA 4.0