Raus aus dem Elfenbeinturm!

Am 27. Oktober waren wir im evangelischen Gemeindezentrum Rheinstetten zu Gast. Dort wurden wir zum Mittwochsforum eingeladen, eine Veranstaltungsreihe des evangelischen und katholischen Bildungswerks der dortigen Gemeinden.
Im Mittelpunkt der Reihe steht der gesellschaftliche Wandel, welcher aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. Die Spanne reicht dabei von zukünftiger Stadtentwicklung, über eine kritische Betrachtung des Wachstumsparadigmas, bis hin zum Klimaschutz.

Marius Albiez von Energietransformation im Dialog sprach an dem Vormittag über Wissenschaftler*innen, die aus ihrem vermeintlichen Elfenbeinturm hinaustreten und „für und mit der Gesellschaft forschen“. Er startete mit der Frage, warum sich Wissenschaft im Nachhaltigkeitskontext hin zur Gesellschaft öffnen solle und ging anschließend auf die Geschichte des Reallabors Quartier Zukunft ein. Des Weiteren stellte er unsere vielfältigen Projektaktivitäten vor. Vor diesem Hintergrund ging Albiez auf die unterschiedlichen Kommunikationskanäle ein, nahm die Anwesenden kurz mit auf Tour durch die Oststadt und stellte heraus, welche Chancen die Zusammenarbeit von Studierenden und engagierten Praxispartnern bietet. Des Weiteren ging er auf den aktuellen Stand unseres „BalkonNetzes“ ein.
Wir bedanken uns bei allen Zuhörenden sowie bei den Organisator*innen für die schöne Veranstaltung.